Täglich 10 – 18 Uhr

Dienstags Geschlossen

Aktuell

Winter und Ferien im Georgium

Im Winter stehen Tiere und Pflanzen im Mittelpunkt der Vermittlungsangebote für Kinder und Erwachsene. Gemeinsam werden unterschiedliche Darstellungen in der Malerei, Fotografie und Grafik in der Sonderausstellung „Sammlungs(ge)schichten“ betrachtet und schließlich der Blick auf die unbelaubten Bäume im Park oder aber die Tiere im Tierpark gerichtet. An Erwachsene richtet sich die regelmäßig stattfindende Veranstaltung „Kunst am Nachmittag“, während die Veranstaltung „Kunst im Park“ jeweils für Kinder ab 4 Jahren und ab 7 Jahren angeboten wird. Im Veranstaltungskalender finden Sie unsere aktuellen Termine.
Auch in den Winterferien bietet die Gemäldegalerie am 4. Februar einen kreativen Workshop für Kinder ab 6 Jahren an. Echte und fantastische Tiere werden auf den Gemälden und Grafiken entdeckt und im Blumengartenhaus schließlich eigene verrückte Tiere mit bunten Farben gestaltet.
Am 25. Februar findet zum zweiten Mal die Aktion „onecoffeeonesketch“ in der Orangerie statt. In geselliger Runde wird zunächst im Ausstellungsraum gezeichnet und schließlich das Gezeichnete bei einem Kaffee im Blumengartenhaus mit Farben und unterschiedlichen Techniken verfeinert. Vorkenntnisse sind dafür keine notwendig. Ein Skizzenbuch und eigene Zeichenmaterialien sollten mitgebracht werden.
Wer sich gern eingehender mit einem einzelnen Gemälde beschäftigen möchte, ist eingeladen zu der Bildbetrachtung des „Verlorenen Sohns“ von Frans Francken am 25. Januar oder am 8. Februar. Für alle, die sehbeeinträchtigt sind oder denen es nicht möglich ist, die Gemäldegalerie zu besuchen, bietet die Gemäldegalerie am 2. März, 16:30 Uhr erstmalig eine Telefonführung im Rahmen des Projektes „Bei Anruf Kultur“ an, in der die Zuhörenden erfahren, auf welchen Wegen die Kunstwerke in die Sammlung kamen und welche Geschichten sich hinter den Gemälden befinden.