








Willkommen in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau
Die Anhaltische Gemäldegalerie ist eine der wichtigsten Sammlungen Alter Meister in Mitteldeutschland. Sie wurde 1927 als Landeskunstmuseum des Freistaats Anhalt eröffnet, geht aber auf eine bereits 1793 begründete erste öffentliche Kuntsammlung in Anhalt zurück. In ihrer Dauerausstellung vermitteln Gemälde vom Mittelalter bis zur Moderne einen reichen Einblick in die europäische Kunstgeschichte.
Im Rahmen des Jubiläums „Bauhaus Dessau 100“ sind an unserem Museum bis zum 9. August gleich zwei Sonderausstellungen zu sehen. In der Orangerie, unserem großen Raum für Sonderpräsentationen, zeigen wir die Ausstellung fritz winter. bauhausmaler. In seinem 50. Todesjahr nimmt sie mit Fritz Winter (1905-1976) einen Maler in den Fokus, welcher seine Ausbildung am Dessauer Bauhaus erhielt und nach dem 2. Weltkrieg zu einem der wichtigsten abstrakten Künstler in Deutschland wurde. Die Kabinettausstellung Swen Bernitz: Bauhaus im Erdgeschoss des Schlosses Georgium zeigt die Auseinandersetzung des Architekturfotografen mit Gestaltungsprinzipien der Bauhausmeister und wählt dabei die Dessauer Bauhaus-Architektur als Motiv.
Für den Sommer (und vor allem die Ferien) haben wir daneben wieder verschiedene spannende Angebote für Kinder und Erwachsene in unserem Veranstaltungskalender. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns, Sie in unserem Museum und im Park Georgium willkommen zu heißen!