








Willkommen in der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau
Die Anhaltische Gemäldegalerie ist eine der wichtigsten Sammlungen Alter Meister in Mitteldeutschland. Sie wurde 1927 als Landeskunstmuseum des Freistaats Anhalt eröffnet, geht aber auf eine bereits 1793 begründete erste öffentliche Kuntsammlung in Anhalt zurück. In ihrer Dauerausstellung vermitteln Gemälde vom Mittelalter bis zur Moderne einen reichen Einblick in die europäische Kunstgeschichte.
Am 18. Juni wurde unsere neue Sonderausstellung fritz winter. bauhausmaler eröffnet, welche noch bis zum 9. August in der Orangerie zu sehen ist. In seinem 50. Todesjahr nimmt sie mit Fritz Winter (1905-1976) einen Maler in den Fokus, welcher seine Ausbildung am Dessauer Bauhaus erhielt und nach dem 2. Weltkrieg zu einem der wichtigsten abstrakten Künstler in Deutschland wurde.
Für den Juni haben wir daneben wieder verschiedene spannende Angebote für Kinder und Erwachsene in unserem Veranstaltungskalender. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und freuen uns, Sie in unserem Museum und im Park Georgium willkommen zu heißen!